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Cookie Hinweise
Datenschutzregelung

Datenschutz & Cookies

Ihr Datenschutz ist unser Anliegen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten bzw. Dienstleistungen und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internetseiten auch hinsichtlich des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten sicher fühlen. Denn wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst.
Die Beachtung der Bestimmungen der EU- Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden.

1. Verantwortliche Stelle

TPH Hamburg
Transport- & Postlogistik
Holstenkamp 40 - 22525 Hamburg
Tel.: 040 – 386497- 24 Fax: 040 – 386497- 26
E-Mail: info@tph-post.de

2. Datenschutzbeauftragter der TPH eBrief ist die Firma

TPH Hamburg
Transport- & Postlogistik
Herrn René Jacobs
Holstenkamp 40 - 22525 Hamburg
Tel.: 040 – 386497- 24 Fax: 040 – 386497- 26
E-Mail: info@tph-post.de.de

3. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen zu Ihrer Identität. Hierunter fallen zum Beispiel Angaben wie Namen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse. Für die Nutzung unserer Internetseite ist es nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten preisgeben müssen. In bestimmten Fällen benötigen wir jedoch Ihren Namen und Ihre Adresse sowie weitere Angaben, damit wir die gewünschten Dienstleistungen erbringen können.

4. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

Die Erhebungen von personenbezogenen Daten sowie deren Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden erfolgen nur im Rahmen der einschlägigen Gesetze bzw. sofern wir durch eine gerichtliche Entscheidung dazu verpflichtet sind. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Bestimmungen der einschlägigen Datenschutzverordnung und Datenschutzgesetze verpflichtet.

4.1 Bei Einlieferung Ihrer Sendungen

Wenn Sie uns Ihre Sendungen einliefern (durch Abholung oder Einwerfen in einen unserer Briefkästen oder Abgabe in eines unserer Depots), werden Sendungsbilder der Anschriftenseite erstellt und verarbeitet. Dies dient der einwandfreien Sortierung der Sendungen sowie der Nachweisbarkeit eingelieferter Sendungen bei nachträglicher Rechnungslegung (steuerlicher Nachweis) sowie bei nachweispflichtigen Sendungen, wie Einschreiben oder Postzustellungsaufträgen der Nachweisbarkeit der Zustellung und wird begründet durch Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO sowie der Postdienstedatenschutzverordnung (PDSV) und des Postgesetzes (PostG).

4.2 Beim Besuch unserer Webseiten

Beim Aufrufen der von unserem Unternehmen betriebenen Webseiten werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an die Server der Webseiten gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Webseite von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet: Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite, Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Webseite, Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Webseite Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 7 und 8 dieser Datenschutzerklärung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

4.3 Kontaktaufnahme mit uns

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns z.B. über E-Mail, Kontaktformular und Telefon Kontakt aufzunehmen. Dabei werden nur die zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlichen personenbezogenen Daten verarbeitet. Rechtsgrundlage ist Ihre freiwillig erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Die für die Bearbeitung erfassten Daten werden gelöscht, sofern diese nicht mehr für die weitere Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich sind.

4.4 Bei Nutzung unserer eBrief-Registrierung

Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, sich für die Nutzung der eBrief- Funktion zu registrieren. Dabei ist die Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten in den als Pflichtfeld ausgewiesenen Feldern für eine ordnungsgemäße Auftragsabwicklung, insbesondere zur Abrechnung erforderlich (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO). Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden und dienen der besseren Kommunikation.

4.5 Bei Registrierung in unserem Kundenportal

Ihre personenbezogenen Daten wie Vorname, Name, E-Mail-Adresse sind beim Registrierungsprozess erforderlich und werden in unserem CRM-System gespeichert, um Sie kontaktieren und unsere Dienstleistungen erbringen zu können (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO). Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

4.6 Bei Hochladen Ihrer Dokumente im TPH eBrief-Portal

Laden Sie Ihre elektronischen Dokumente im TPH eBrief-Portal hoch, werden diese elektronisch drucktechnisch aufbereitet, einem Druckdienstleister zum Zwecke des Druckens übermittelt (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) und nach 14 Tagen automatisiert gelöscht.

4.7 Nachsendeauftrag

Bei Beauftragung einer Nachsendung werden die für die Beauftragung erforderlichen personenbezogenen Daten, wie Name, Vorname, alte und neue Adresse verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) und ein Jahr nach Ablauf des Nachsendeauftrages gelöscht. Die in diesem Zusammenhang stehenden Rechnungs- und Zahlungsdaten werden entsprechend den einschlägigen Steuergesetzen aufbewahrt.

4.8 Weitere Zweckbestimmung zur Verwendung von personenbezogenen Kundendaten

Zur Pflege der Kundenbeziehungen kann es außerdem erforderlich sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten, wie Name, Vorname und Adresse verwenden, um Sie über Produktangebote zu informieren, die für Ihre Geschäftstätigkeit nützlich sind, oder um Online- Umfragen durchzuführen, um den Aufgaben und Anforderungen unserer Kunden besser gerecht zu werden (Art. 6 Abs 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

5. Cookies

Cookies erlauben es uns beispielsweise, eine Website Ihren Interessen anzupassen oder Ihr Kennwort zu speichern, damit Sie es nicht jedes Mal neu eingeben müssen. Bei der Verwendung der Webseiten werden sicherheitsrelevante (zufallsgenerierte) Informationen als Cookie gesetzt, die nach Ablauf der Sitzung (z.B. schließen des Fensters) vom Browser entfernt werden.

Dabei werden keinerlei persönliche Daten des Nutzers gespeichert, sondern nur die Internetprotokoll-Adresse. Diese Informationen dienen dazu, Sie bei Ihrem nächsten Besuch auf unseren Webseiten automatisch wiederzuerkennen und Ihnen die Navigation zu erleichtern.

Selbstverständlich können Sie unsere Webseiten auch ohne Cookies betrachten, indem Sie in Ihren Browser- Einstellungen „keine Cookies akzeptieren“ wählen. Wie das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Browser-Herstellers. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dieses aber zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.

6. Dauer der Datennutzung

Die personenbezogenen Daten werden im Falle des Widerrufs Ihrer Einwilligung oder wenn der Zweck der Datennutzung fortgefallen ist, unverzüglich gelöscht sofern nicht andere Gesetze dem entgegenstehen.
Die TPH eBrief hat seine ggfls. Kooperationspartner verpflichtet, TPH eBrief von einem dem Kooperationspartner gegenüber erklärten Widerruf unverzüglich zu unterrichten. TPH eBrief wird nach Kenntnis von der Erklärung des Widerrufs unverzüglich die Löschung der Daten bei sich und ggf. weiteren Kooperationspartnern veranlassen.

9. Ihre Rechte

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung durch entsprechende Mitteilung auf dem Postweg an den Datenschutzbeauftragten der TPH eBrief oder durch elektronische Post an info@tph-post.de für die Zukunft zu widerrufen.
Sie haben zudem die durch das Bundesdatenschutzgesetz gewährleisteten Rechte auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung. Diese Rechte sind auszuüben durch eine Nachricht auf dem Postweg oder durch elektronische Post an info@tph-post.de
Das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung können Sie auch direkt gegenüber den Kooperationspartnern von der TPH eBrief ausüben, die Sie kontaktieren. Darüber hinaus haben Sie ein Beschwerderecht. Dies können Sie ausüben bei:

Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Husarenstr. 30 - 53117 Bonn - Telefon: +49 (0)228-997799-0 - www.bfdi.de

10. Sicherheit

Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigten Zugriff zu schützen. Alle unsere Mitarbeiter und alle an der Datenverarbeitung beteiligten Dritten sind auf das Bundesdatenschutzgesetz und den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.
Bei der Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten werden die Informationen in verschlüsselter Form übertragen, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet.

11. Keine Datenübermittlung an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet. Soweit externe Dienstleister mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, haben wir durch rechtliche, technische und organisatorische Maßnahmen sowie durch regelmäßige Kontrollen sichergestellt, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze einhalten.

12. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.

13. Links

Sofern Sie externe Links benutzen, die im Rahmen unserer Internetseite angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Links. Wenn wir Links anbieten, bemühen wir uns sicherzustellen, dass auch diese unsere Datenschutz- und Sicherheitsstandards einhalten. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter. Informieren Sie sich deshalb bitte auf den Internetseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen.

Sie haben Fragen?

Wenn Sie weitergehende Fragen zu unseren Hinweisen zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich direkt an uns wenden unter info@tph-post.de wenden.

Download

Die Datenschutzbestimmungen können Sie hier als PDF herunterladen.